Unser Archiv

Lehrkräfte verabschieden sich

Frau Pieper und Frau Holzki verlassen die Pestalozzischule im Juli 2016. Frau Reusch wechselte zum Schuljahresbeginn 2015/2016 an die Schwanenschule. Wir ließen sie ungerne gehen. 16 Jahre lang hat sie mit vorbildlichem Engagement, großer Gelassenheit und rührender Fürsorge unsere jüngsten Schüler/innen unterrichtet. Wir wünschen ihr alles Gute an ihrem neuen Arbeitsplatz.

 

Am 31.02.2015 hatte Frau Seidel ihren letzten Schultag bzw. Arbeitstag an der Pestalozzischule. Sie war hier über 40 Jahre tätig. Niemand kann über die abwechslungsreiche Geschichte der Pestalozzischule so viel berichten, wie sie. Fast alle Schülerinnen und Schüler lernen bei ihr schwimmen. Außerdem bereicherte Frau Seide mit ihrem hohen Engagement, ihrer Kreativität und ihrer Erfahrung unsere Schulfeste und Schulfeiern sowie viele Projekte und Aktionen.

 

Zu Frau Seidels Verabschiedung am 11.03.2015 kamen auch einige ehemaligen Kollegen und Mitarbeiter, darunter  Herr Neidhart. Wir gratulierten Herrn Neidhart im November 2009 zu seiner Auszeichnung mit dem Deutschen Lehrerpreis. Obwohl er seit Februar 2012 im Ruhestand sein konnte, arbeitete er  noch ein Jahr an unserem Arbeitslehretag in unserer Schmiede. Ohne ihn bleibt nun die Esse kalt! Der Schüler, der Herrn Neidhart damals nach Berlin begleitete, studiert zurzeit übrigens Medizin. Respekt!

Einen Auszug zum Bericht der Tagesschau vom 30.11.2009  über die Preisverleihung und weitere Bilder dazu finden Sie in unserem Archiv.

 

 

4. November 2015

Die Band Solarjet gab in der Pestalozzischule ein tolles  Konzert. Die Musiker aus Österreich haben seitdem viele begeisterte Fans in Wermelskirchen. Sie hatten sich zuvor in vielen Klassen persönlich vorgestellt und sich interviewen lassen.

Schuljahr 2013/14: Die Qualitätsanalyse war da

Lange hatten wir damit gerechnet. Im Schuljahr 2013/2014 haben die Qualitätsprüfer der Qualitätsanalyse an Schulen in NRW auch uns besucht und unsere Arbeit begutachtet. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme an der Informationsveranstaltung zur Qualitätsanalyse. Wir haben uns über Ihr Interesse und Ihre Unterstützung sehr gefreut! Das Ergebnis der Qualitätsanalyse, das außergewöhnlich gut ausfiel, wurde den schulischen Gremien vorgestellt. Den Bericht veröffentlichen wir hier nur auszugsweise, da er über 70 Seiten umfasst. In den Gremien wurde gemeinsam überlegt, welche Impulse aus dem Bericht nun zur Schulentwicklung genutzt werden. Mit der Schulaufsicht wurden dazu Zielvereinbarungen getroffen.

QA-Bewertungsaspekte und Bewertungen unserer Schule

QA-Bericht-Übersicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.4 KB

Die Präsidentin der WFTO zu Besuch im Juni 2013

Am Freitag, dem 28.06.2013 besuchte Carola Reintjes, die Direktorion der WFTO, der World Fair Trade Organization, die Pestalozzischule. Sie sprach mit den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen eine Stunde über fairen Handel. Die Schülerinnen und Schüler stellten Fragen, zeigten sich gut informiert und waren von dem Thema sehr beeindruckt. Herzlichen Dank, Frau Reintjes! Herzlichen Dank, liebe Abschlussschüler/innen!

Hoher Besuch im Mai 2013

Am Donnerstag, dem 16.05.2013 besuchte der stellvertretende Landrat, Herr Neu, unsere Schule anlässlich der Baumpflanzaktion. Schüler/innen der Klasse 6a pflanzten den Baum des Jahres, einen Wildapfel.

 

Am Mittwoch, dem 22.05.2013 besichtigte der 1. Vizepräsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, Herr Uhlenberg, MdL, in Begleitung des Bürgermeisters der Stadt Wermelskirchen unsere Schule. Er interessierte sich besonders für unsere Arbeit als Kompetenzzentrum. Schüler/innen zeigten ihm zuvor die Werkstätten, den Physikraum und die Klassenräume mit ihren Activboards. Herzlichen Dank den Schüler(inne)n, die dem Vizepräsidenten ihre Arbeiten vorführten!

Unsere Karnevalssitzung im Februar 2013

Auch in diesem Jahr fand wieder eine große Karnevalsfeier in der Pestalozzischule statt. Ein großes Dankeschön geht an die AG "Feste feiern & organisieren", die ein abwechslungsreiches Programm erstellt hat. Weitere Fotos finden Sie hier in unserer Bildergalerie!

Unser Ehemaligentreff im Juni 2012

Am 23.06.2012 war es soweit: die Pestalozzischule öffnete ihre Pforten für ihre ehemaligen Schüler und Schülerinnen. 50 Ehemalige kamen, besichtigten das neue Schulgebäude und informierten ihre "alten" Lehrer/innen über ihre beruflichen Erfolge. Viele Schülerinnen und Schüler haben inzwischen ihre Ausbildung abgeschlossen. Einige Schülerinnen kamen stolz mit ihrem Nachwuchs. Es war ein schöner Nachmittag.

Unsere ersten Comenius-Gäste im Dezember 2012

Die Pestalozzischule freute sich im Rahmen des Comenius-Projekts, vom 06.12. – 11.12.2011 zwei irische Kollegen der St. Joseph’s Christian Brother’s Primary School in Dublin begrüßen zu dürfen: Ciarán Ó Fainín und William Weafer.  Lesen Sie hier weiter...

Unser Schulfest im Mai 2011

Am Samstag, den 28.05.2011 fand in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr unser Schulfest statt. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten zusammen mit ihren Lehrern die Ergebnisse der Projektwoche zum Thema "Interkulturelles Lernen".

Fotos und Videos finden Sie in Kürze hier auf unserer Schulhomepage!          

Adventskalendergeschichten im Dezember 2011

Schulprojekt: Adventskalendergeschichten 2010
Schulprojekt: Adventskalendergeschichten 2010

Projekt-Präsentation im Mai 2011

In der Bildergalerie finden Sie/findet ihr  Fotos vom "Tag der offenen Tür", der im Rahmen der Projektwoche "Interkulturelles Lernen" im Mai 2011 stattgefunden hat. Viel Spaß beim Stöbern!  Hier gelangen Sie zur Bildergalerie

Unser Herbstlichter-Fest im November 2010

Am Samstag, den 07. November 2010 hat in der Pestalozzischule das Schulfest stattgefunden! Los ging es ab 14:00 Uhr mit zahlreichen Attraktionen und Angeboten wie Schminkmöglichkeiten für die Kinder, verschiedene Bastelangebote und eine große Laternenausstellung. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt: Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bereiteten zusammen mit den Lehrern herrliche Köstlichkeiten vor. Zum Abschluss des Festes gab es ab ca. 17:30 Uhr einen Sankt Martin Umzug durch die Straßen rund um die Schule. Ein unvergesslicher Nachmittag für Jung und Alt!

Vorfall im September 2010

Im September diesen Jahres haben sich die Eltern eines Schülers unserer Schule wiederholt an die Presse gewandt und schwere Vorwürfe gegen die Schule erhoben: Aufsichtspflichtverletzung, schwere Körperverletzung, Mobbing, Falschaussagen. Inzwischen haben sich alle Vorwürfe nachweislich als unhaltbar erwiesen. Dennoch hat es die Lehrkräfte, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber besonders die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sehr mitgenommen, wie die Schule und die in ihr lehrenden und lernenden Menschen vorverurteilt und mit Vorurteilen überhäuft wurden. Umso mehr freut es uns, dass viele Menschen inzwischen großes Interesse an Informationen über unsere Schule und unser Schulleben zeigen. Wir laden Sie ein, sich selbst ein Bild von unserer Arbeit in den Schwerpunkten Kulturtechniken, Soziales Lernen, Gesundheit und Sicherheit sowie Berufsorientierung zu machen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

 

Gerne nutzen wir dieses große Interesse, um für einige neue wertvolle Projekte sozial engagierte Mitmenschen als Patinnen und Paten zu gewinnen, und zwar für die Projekte

  • Lesepatinnen und Lesepaten für unsere Jüngsten
  • Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen als Lernvorbilder und Lernbegleiter für unsere besonders begabten Schülerinnen und Schüler
  • TanzlehrerInnen für das Freizeit- Tanzprojekt der Oberstufe
  • Fachliche Unterstützung für das Fairtrade-Projekt der Schulladen-Mitarbeiter
  • Prominente Unterstützung für das Projekt Schule ohne Rassismus

Haben Sie Interesse? Rufen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie! 

Herzlichen Dank!

Die Einweihungsfeier der Pestalozzischule im Juni 2010

Am 18.06.2010 war es endlich soweit: Die Einweihung des Neubaus der Pestalozzischule! Das musste natürlich gefeiert werden. Sehen Sie hier Artikel über die Einweihungsfeier verschiedener lokaler Zeitungen:

"Wir sind wieder da!"  (RP online vom 19.06.2010)

"Ein Kunstwerk setzt Maßstäbe"  (rga online vom 18.06.2010)

 

Partner aus der Wirtschaft seit April 2010

Seit April hat die Pestalozzischule neue Partner aus der Wirtschaft. Die Schulten GmbH & Co.KG - Gebäudewirtschaft Remscheid und die Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg e.V. führen demnächst mit den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen Veranstaltungen zum Bewerbungstraining mit  Prüfung von Bewerbungsmappen und Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche durch. Dies ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schulprogrammdimension Berufsorientierung.

Erste Diagnostikstrecke im März 2010

In der Woche vom 22.03.-26.03.2010 organisierte die Schule eine sogenannte Diagnostikstrecke. Für Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die sich noch in der Diagnostikphase befinden, boten erfahrene Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen diagnostische Verfahren an. Da die Lehrkräfte in dieser Woche nicht zur Beratung in andere Schulen gingen, entfiel kein Unterricht. In den Jahren zuvor kam es immer zu erheblichem Unterrichtsausfall, wenn Lehrkräfte mit der Durchführung von Gutachten beauftragt wurden.

EU-Schulobstprojekt ab Sommer 2010

Anfang März erhielten wir die Nachricht, dass die Pestalozzischule zur Teilnahme am EU-Schulobstprogramm ausgewählt wurde. In Kürze bekommen wir täglich 100 g Obst für jedes Kind der Primarstufe geliefert. Die Schülerinnen und Schüler werden das Obst während ihrer Frühstückspause verzehren. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe helfen bei der Zubereitung. Dies ist wieder ein neuer Bestandteil unseres Schulprogramm-Schwerpunktes Gesundheitsförderung.

Erstes EiFER-Fachforum im Februar 2010

Am 9. Februar veranstaltete das Kompetenzzentrum sein erstes Fachforum "Mit EiFER dabei - Erweiterte individuelle Förderung: Erfahrungen und Rahmenbedingungen". 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Schulen,  den Familienzentren und integrativen Kindertagesstätten und den Jugendämtern des Einzugsbereichs des Kompetenzzentrums nahmen an Workshops zu Arbeitsschwerpunkten wie Förderung bei ADHS/ADS oder Autismus, Classromm-Management und Elternberatung teil.

Handwerksmeister gesucht und gefunden - Februar 2010

Seit 1. Februar 2010 arbeitet ein Tischlermeister an unserer Schule. Herr Streich übernimmt den Werkunterricht im Bereich Werken Holz. Die Schülerinnen und Schüler werden im Werkunterricht, am Arbeitslehretag und in der Werk-AG also vom Fachmann angeleitet. Er unterweist sie auch in den sogenannten Arbeitstugenden, die als Schlüsselqualifikationen beim Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt sehr wichtig sind.

Beliebtes Leseprojekt seit Dezember 2009

Die regelmäßig im Dezember durchgeführten Lesetage der Primarstufe erfreuen sich immer größerer Beliebtheit bei Lehrern und Schülern. Inzwischen werden auch für die Mittelstufe Leseboxen zusammengestellt. Der Schulverein unterstützt  Frau Chelius bei der Anschaffung neuer, interessanter Kinder- und Jugendbücher. Dies ist zusammen mit den Zeitungsprojekten der Bergischen Morgenpost und des rga ein wichtiger Bestandteil unseres Konzepts zur Leseförderung. Für unsere Schülerbücherei suchen wir noch freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und für unsere Jüngsten suchen wir Lesepaten aus der Nachbarschaft der Schule. Bei Interesse bitte melden (siehe Kontakt).

Hier finden Sie die aktuellen Termine für das neue Schuljahr zum Download. Sofern es Änderungen geben wird, werden diese regelmäßig von uns aktualisiert, so dass Sie immer auf dem Laufenden sind.

Deutscher Lehrerpreis 2009

Wir gratulieren dem Lehrer Hans-Martin Neidhart zu seiner Auszeichnung mit dem Deutschen Lehrerpreis 2009.  Die offizielle Preisverleihung fand am 30.11.2009 in Berlin statt. Feierlich wurde der Preis durch Bundespräsident Köhler an Hans-Martin Neidhart übergeben. Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen hatten ihn für die Auszeichnung vorgeschlagen und die hochrangig besetzte Jury durch den persönlichen Dankesbrief des Schülers Patrick Klein überzeugt. Er wurde ausgezeichnet für sein großes Engagement als Pädagoge und Förderer der Jugendlichen im Unterricht und weit darüber hinaus, in der Schulband, in der Mofa-AG und am Arbeitslehretag. Besondere Wertschätzung brachten ihm seine Schülerinnen und Schüler für seine faire und  unterstützende Haltung ihnen gegenüber entgegen.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Einen Auszug zum Bericht der Tagesschau vom 30.11.2009  sehen Sie hier.

Weitere Bilder dazu finden Sie in unserer Bildergalerie.

Der Umzug in das neue Schulgebäude

Nach den Herbstferien begann der Unterricht in unserem neuen Schulgebäude in der Robert-Stolz-Straße.

Sowohl Schüler als auch Lehrer freuten sich und auch die Presse war anwesend. Einige Artikel zu dem Neubau können Sie hier lesen.

Sonntagsblatt, 01.11.09
einweihungsonntag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 242.0 KB
Remscheider Generalanzeiger, 31.10.09
gluecklichesc....pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.4 KB
Bergische Morgenpost, 27.10.09
grrossraeumigkeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 390.3 KB
Remscheider Generalanzeiger, 16.10.09
schlussstrich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 454.1 KB

Unsere Schul-Jubiläen

90 Jahre Pestalozzischule
90 Jahre Pestalozzischule
Kompetenzzentrum
Kompetenzzentrum
10 Jahre Verbundschule
10 Jahre Verbundschule