Unsere Schule

Die Förderschule des Kompetenzzentrums besuchen Kinder und Jugendliche aus den Städten Burscheid, Leichlingen und Wermelskirchen. Sie werden hier entsprechend ihres Förderbedarfs in den Bereichen  Lernen, Sprache und/oder Emotionale und soziale Entwicklung gefördert. Sie erzielen Lernfortschritte und erlangen Kompetenzen, die ihnen die erfolgreiche Teilnahme an einem zu ihrem Lern- und Leistungsvermögen passenden kontinuierlichen Bildungsgang mit entsprechendem  Schulabschluss ermöglichen.

Die Schülerinnen und Schüler kommen im Rahmen eines AO-SF-Aufnahmeverfahrens oder auf Empfehlung der Förderkonferenz zu uns. Voraussetzung ist, dass die Erziehungsberechtigten, die Lehrkräfte der allgemein bildenden Schule und der Förderschule in der sonderpädagogischen Förderung die zurzeit größte schulische Chance für das Kind sehen. Schwerpunkte dieser erweiterten individuellen Förderung sind die Vermittlung von Basiskompetenzen in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik und Sprache, in den Kulturtechniken, der Methoden- und Medienkompetenz, der Sozialkompetenz und die Förderung der Selbstsicherheit und der Lernmotivation für einen erfolgreichen weiteren Bildungs- und Ausbildungsgang des Kindes.

Die Rückführung an die allgemein bildende Schule ist ein wichtiges Ziel unserer Arbeit. Ältere Schülerinnen und Schüler können aber auch an der Pestalozzischule ihren Hauptschulabschluss anstreben und im Rahmen der Berufsorientierung auf den Übergang in die Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet werden.

Sie suchen einen Förderort für Ihr Kind?

Ihr Kind hat große Schwierigkeiten beim Lernen, es ist in seiner sprachlichen oder emotinal-sozialen Entwicklung verzögert und hat deshalb Schwierigkeiten im Kindergarten oder in der Schule? Der Besuch der Pestalozzischule ist eine Chance für ein Kind, das unter erschwerten Bedingungen lernt. Auch wenn es Ihnen zunächst wie eine Sackgasse, eine Endstation bei der beschwerlichen Suche nach dem richtigen Förderort für Ihr Kind vorkommt! Dies gilt besonders, wenn hinter Ihrem Kind und Ihnen ein langer Leidensweg liegt, bevor die Pestalozzischule als zukünftiger Förderort feststand, wenn der schulische Werdegang des Kindes geprägt war von Misserfolgen und Versagensängsten oder Konfrontationen und Vorwürfen. Sie werden hoffentlich bald feststellen, dass Ihr Kind am richtigen Förderort angekommen ist, dass es sich wieder auf Schule und Lernen einlassen kann, dass es gerne zur Schule geht, dass es beginnt, Perspektiven für eine positive Zukunft zu entwickeln und dass bei günstiger Prognose der Lernentwicklung auch wieder eine Rückschulung angebahnt werden kann.