Unsere Abteilungen

In der Abteilung mit dem Förderschwerpunkt Lernen...

... werden in jahrgangsübergreifenden Klassen im Primarbereich und im Sekundar-I-Bereich Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsverzögerungen und Beeinträchtigungen des Lern- und Leistungsverhaltens unterrichtet. Sie haben oft Probleme mit der Wahrnehmung, der Merkfähigkeit, der Aufmerksamkeit, dem Lerntempo oder der Ausdrucksfähigkeit. Dies beeinträchtigt nicht nur ihr schulisches Lernen, sondern auch ihre persönliche und soziale Entwicklung. Sie benötigen Unterstützung bei der Entwicklung eines positiven Selbstwertgefühls und eines erfolgreichen Lern- und Leistungsverhaltens. Aus jeder Abteilung sind Rückschulungen an die Grund- oder Hauptschule möglich. Ansonsten kann nach dem 10. Schulbesuchsjahr der Förderschulabschluss oder je nach Bildungsgang der dem Abschluss der Hauptschule nach Klasse 9 entsprechende Abschluss erlangt werden. Ein wichtiges Ziel dieser Abteilung ist der gut vorbereitete Übergang in die Berufs- und Arbeitswelt.

 

In der Abteilung mit dem Förderschwerpunkt Sprache...

...werden Kinder im Grundschulalter mit Beeinträchtigungen im sprachlichen Bereich unterrichtet. Es fällt ihnen oft schwer mit anderen Menschen sprachlichen Kontakt aufzunehmen und ihre Gedanken, Wünsche und Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Eine Beeinträchtigung der Motorik und der Lernfähigkeit geht häufig damit einher. Dies hat Auswirkungen auf die persönliche und soziale Entwicklung der Kinder und ihr schulisches Lernen. Sie benötigen häufig Unterstützung beim Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls. Förderschwerpunkt ist der sprachliche Bereich. In einer jahrgangsübergreifenden Klasse werden in der Regel zehn Kinder vier bis sechs Stunden täglich unterrichtet. Ziel ist die Rückschulung oder der Wechsel an eine Sekundar-I-Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Vor der Schuleingangsphase besuchen die Kinder die Eingangsklasse.

 

In der Abteilung mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung...

... werden in jahrgangsübergreifenden Klassen ca. 8 – 10 Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf im Bereich des Verhaltens unterrichtet. Sie haben oft Schwierigkeiten ihre Umwelt realistisch wahrzunehmen und auf sie angemessen zu reagieren, bspw. aufgrund von ADHS. Häufig sind sie zusätzlich durch familiäre oder soziale Probleme überfordert. Ihr Verhalten beeinträchtigt auch ihr Lern- und Leistungsverhalten in der Schule. Sie benötigen Unterstützung, um auf ihre Umwelt angemessen reagieren und ein positives Selbstwertgefühl aufbauen zu können. Diese Schülerinnen und Schüler werden nach Grund- bzw. Hauptschul-Richtlinien und -Lehrplänen oder im Bildungsgang Lernen unterrichtet. Rückschulungen werden angestrebt, jedoch kann auch an der Pestalozzischule ein Hauptschulabschluss erworben werden. Der Übergang in Ausbildung und Beruf wird sorgfältig vorbereitet und begleitet.